Donnerstag, 6. September 2007 um 18:07
"Ich habe da ein Problem mit meinen Artikeln in Google! Kann ich Sie mal anrufen?"Solche E-Mails erreichen uns immer wieder. Und es ist eine verständliche Frage, schließlich ist das Sprechen von Mensch zu Mensch oftmals die einfachste Art Probleme zu lösen.
Wir hier bei Google Base sind im Moment sehr damit beschäftigt, eine zuverlässige und einfach zu bedienende Upload-Plattform auf der einen Seite und eine hochrelevante und qualitativ einwandfreie Suchanwendung auf der anderen Seite zu entwickeln. Der Support, den wir Ihnen anbieten, ist dabei ein wichtiger Aspekt unter vielen, der zum Gelingen dieses Projektes beitragen wird.
Wir setzen auf verschiedene Ansätze, um den vielen verschiedenen Google Base-Nutzern mit ihren verschiedenen Bedürfnissen zu helfen. Da ist beispielsweise als erste Anlaufstation das Google Base Hilfe-Center, das Sie mit einem Klick von den Google Base-Seiten erreichen können. Hier finden Sie die meisten Problemlösungen schon selbst, ohne Ihre Frage aufschreiben und auf unsere Antwort warten zu müssen. Rechts oben auf den Hilfe-Seiten finden Sie auch eine Such-Box, mit deren Hilfe Sie entsprechende Einträge im Hilfe-Center und auch in unserem Google Base-Forum finden können. Wir sind nicht perfekt, das wissen wir: Das Google Base Hilfe-Center hat durchaus noch seine Macken und Defizite.
Deshalb bieten wir mit dem Google Base-Forum zusätzlich eine dynamischere und interaktive Form der Kommunikation an. Unser Forum macht sich die Technologie der Google Groups zu nutze. Sie finden hier also nicht nur Hilfe von unseren Mitarbeitern, sondern Sie können Ihre Fragen und Anregungen mit anderen Nutzern diskutieren. Neben den hunderten Fragen und Antworten, den Hinweisen auf akute Probleme und den Top 5 Tipps gibt es auch eine Suchfunktion, die Sie nutzen sollten, bevor Sie Ihre Frage an andere Nutzer stellen. Auch unser Google Guide Gregor guckt im Forum immer wieder vorbei und gibt Antworten, wo es nötig und möglich ist (auch er weiß nicht alles und hat mal Urlaub, seien Sie also nachsichtig, wenn er sich nicht immer zu Wort meldet).
Und natürlich können Sie uns auch weiterhin per E-Mail erreichen. In unserem Hilfe-Center gibt es ein Kontakt-Formular, dass Sie nutzen können, falls die Antwort auf Ihre Frage dort oder im Forum nicht zu finden ist. Beachten Sie aber, dass wir Ihre Zusendung je nach Betreff einordnen. Einige Ihrer E-Mails, beispielsweise wenn es um Probleme mit Ihrem Google Base-Konto geht, erfordern von uns eine Antwort. Sollten wir sehen, dass sich Ihr Problem bereits gelöst hat oder sollten Sie uns schreiben, um uns Hinweise zu geben, Vorschläge zu machen oder uns Ihre Meinung zu sagen, dann ist es in der Regel nicht erforderlich, dass wir antworten. Es gibt auch Situationen, da können wir gar nicht helfen. Zum Beispiel können wir für keinen unsere Nutzer eine Datei erstellen und hochladen, das muss jeder selbt machen und die Informationen dazu gibt es im Hilfe-Center. Natürlich sind uns Ihre Hinweise, Vorschläge und Meinungen sehr wichtig, nicht zuletzt um Google Base zu verbessern. Deswegen lesen wir auch jede E-Mail, die uns erreicht.
Um die oben stehende Frage nun zu beantworten: Anrufen können Sie uns derzeit nicht. Wir haben uns entschlossen, unsere Energien vor allem in die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Services für Sie zu stecken und parallel einen Support zur Verfügung zu stellen, der Ihnen weiterhilft, falls Sie Probleme mit Google Base haben sollten. Abschließen möchte ich mit einer Bitte um Ihr Feedback. Sagen Sie uns hier hier, was Sie von unserem Blog halten und welche Themen Sie sich in Zukunft wünschen. In der nächsten Woche geht es mit Erläuterungen zu neuen Features beim Bulk-Upload-Erstellen weiter.