Warum wird mein Feed abgelehnt ?!?

Mittwoch, 9. April 2008 um 13:17

Sie haben sich wahrscheinlich öfters die Frage gestellt, weshalb Ihre Daten-Feeds abgelehnt werden. Google legt viel Wert auf die Qualität der Suchergebnisse. Die Anforderungen an die Qualität der Daten sind so hoch, dass wir vom Google Base Support manchmal ein hochgeladenes Feed auch zurückweisen und um Verbesserungen und erneutes Hochladen bitten. Google überprüft Ihre Feeds nach bestimmten Kriterien.

Nachdem Sie Ihr Feed an uns übermitteln, wird sofort nach bestimmten Kriterien geprüft, z.B.:

  • Stimmt die URL im Feed mit der im Konto registrierten Website-URL überein?
  • Stimmen die Preise im Feed mit den Preisen auf der Zielseite überein?
  • Funktionieren die im Feed angegebenen Produkt- und Image-Links?
  • Ist die Sprache Deutsch und die Währung in Euro?
  • Wird von der registrierten Domain umgeleitet?
  • Werden deutsche Google Base Attribute verwendet?

Nachdem Ihr Feed überprüft wurde, wird es erfolgreich verarbeitet oder – wenn es entsprechende Gründe gibt – entweder sofort abgelehnt, oder es wird zu einer genaueren Kontrolle weitergeleitet.

Im allgemeinen ist Google sehr streng in der Bewertung Ihres Feeds und toleriert keine Verstöße gegen die Google Base-Programmrichtlinien und redaktionellen Richtlinien. Hier ist eine Checkliste der häufigsten Ablehnungsgründe Ihres Feeds:

  • Es gibt keine artikelspezifischen Produktbeschreibungen.
  • Falscher Artikeltyp z.B. „Produkte“ anstatt „Reisen“.
  • Es werden nicht alle erforderlichen deutschen Google Base Attribute verwendet.
  • Die Preise stimmen nicht.
  • Der Feed wurde für das falsche Land hochgeladen und die Artikelseiten sind nicht in deutscher Sprache.
  • Der Online-Kauf über die Webseite ist nicht möglich.
  • Es gibt mehrere Artikel auf der gleichen Produktseite.

Falls Ihr Feed eines oder mehrere der obengenannten Fehler beinhaltet, bekommen Sie eine E-Mail von uns mit den Gründen der Ablehnung.

Diese strenge Qualitätskontrolle ermöglicht uns, Google Nutzern hoch qualitative und relevante Suchergebnisse auf ihre Anfragen bei Google Base und über die Google Produktsuche zu liefern. Und umgekehrt ermöglicht es den Anbietern von Artikeln, dass sie relevante und hochwertige Angebote über Google Base den zahlreichen Google Nutzern zugänglich machen können und zwar genau dann, wenn diese nach dem suchen, was sie anzubieten haben.

Sie haben auch die Möglichkeit uns bei der Qualitätskontrolle zu unterstützen. Sie können Verstöße gegen unsere Richtlinien direkt über unser Hilfe-Center an uns melden.



Außerdem können Sie bestimmte Angebote in Google Base melden indem Sie auf den Link "Unzulässigen Artikel melden" klicken. Google wird dann diese Artikel auf Einhaltung unserer allgemeinen Nutzungsbedingungen und Programmrichtlinien überprüfen.


Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit, um die Qualität der Angebote in Google Base und der Google Produktsuche auf dem höchsten Stand zu halten.