Top 5 Tipps für die Feiertage: Google Produktsuche-Händler aufgepasst!

Freitag, 12. Dezember 2008 um 20:08

Auf den Weihnachtsmärkten funkeln die Lichterketten und es ist die richtige Zeit, um mit Glühwein gegen die Kälte anzustoßen. Weihnachten steht vor der Tür und somit die größte Einkaufssaison des Jahres. Wir wissen, dass Sie schon seit Monaten mit der Vorbereitung Ihrer Website beschäftigt sind und möchten Ihnen gerne zur Seite stehen. Hier sind einige Tipps, wie Sie die Google Produktsuche so gut wie möglich für Ihr Geschäft nutzen können. Diese Tipps können Ihnen helfen, die Qualität Ihrer Daten-Feeds zu erhöhen und Käufern - vor allem dem Weihnachtsmann - das Finden Ihrer Produkte zu erleichtern.

Nutzen Sie deutsche Attribute: Für Google Base Deutschland ist es erforderlich, die deutschen Attribute zu verwenden. Mit deutschen Attributen können Sie Ihren Inhalt optimal für die deutsche Google Produktsuche strukturieren und die Genauigkeit Ihrer Produktauflistungen garantieren. Je mehr Informationen Sie liefern und je detailierter Sie diese beschreiben, desto besser sind die Chancen, dass Ihre Produkte bei Suchanfragen erscheinen.

Fügen Sie eindeutige Produkt-IDs hinzu: Zusätzlich zu der Nutzung unserer fünf erforderlichen Attribute, achten Sie darauf, weitere relevanten und von uns empfohlenen Attribute wie zum Beispiel Produkt-IDs wie MPN, EAN oder ISBN mitaufzunehmen. Durch die Verwendung dieser Attribute geben Sie uns wichtige Informationen, die uns helfen Ihre Produkte auf den Produkteseiten der Google Produktsuche (unsere Händlervergleichseite) zu platzieren, wenn mehrere Händler das gleiche Produkt anbieten.

Verwenden Sie informative Titel
: Es gibt nichts Wichtigeres als informative Titel, die dem Käufer auf Anhieb vermitteln, was Sie verkaufen. Deshalb achten Sie bitte darauf, dass Sie detaillierte und aussagekräftige Titel für Ihre Produkte verwenden. Beachten Sie auch, dass die Google Produktsuche Titel auf 70 Zeichen beschränkt. Vermeiden Sie deshalb sehr lange Titel.

Formulieren Sie detailierte Beschreibungen
: Beschreibungen bieten einen Überblick über die Produkte, die Sie verkaufen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Beschreibungen ausführlich und mehr als nur ein paar Worte sind. Wichtig ist, dass Sie nur die relevanten Details nutzen, denn die Google Produktsuche zeigt maximal 150 Zeichen an.

Aktualisieren Sie häufig Ihre Feeds
: Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Daten-Feeds regelmäßig - bis zu einmal täglich - hochzuladen, um sicherzustellen, dass Käufer aktuelle Produktinformationen erhalten.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen, um Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten.