Montag, 15. Oktober 2007 um 15:46
Anlässlich des internationalen "Blog Action Day" widmet sich unser Blog Post heute umweltfreundlichen Artikeln, die Sie auf Google Base und in der Google Produktsuche finden können:Ganz ökologisch korrekt können Sie sich mit dem Blokart fortbewegen. Sie brauchen keinen Treibsoff, nur der Wind muss günstig stehen. Zugegeben, das dürfte in der Innenstadt problematisch sein, außerdem hätten Sie wahrscheinlich schnell die Polizei am Hacken, weil das Gerät nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Dann sollten Sie sich vielleicht doch lieber eines der tausenden in der Google Produktsuche gelisteten Fahrräder aussuchen. Das passende umweltverträgliche Ketten-Öl finden Sie natürlich auch bei uns. Und falls es doch nicht ohne Auto gehen sollte, dann suchen Sie mal auf unserer Google Base Fahrzeugsuche nach dem Begriff Hybrid. Hier finden Sie ausgewachsene Autos mit weniger als 5 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometer.
Immer mehr Firmen erkennen, dass ihre Kunden nicht nur nach den Preisen und der Qualität der Produkte sehen, sondern dass auch die Umweltverträglichkeit eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Das macht sich natürlich auch im Suchverhalten unserer Nutzer bemerkbar. Wer jetzt für den Winter noch einen Schlitten für die Kinder sucht, der sucht eben nicht nur nach Schlitten, sondern nach Schlitten mit umweltfreundlicher Wasserlack-Lackierung .
Bei der Suche nach besonders umweltfreundlichen und gesunden Produkten habe ich jedoch festgestellt, dass es oft gar nicht so einfach ist, genau das zu finden, was ich brauche. Zum Beispiel habe ich nach Grünem Tee mit dem Prädikat "Sehr gut" auf dem ÖKO-TEST-Label gesucht. Nach langem herumstöbern fand ich den Tee, aber eben eher zufällig. Daraufhin habe ich verschiedene hochgeladene Dateien der Anbieter untersucht und festgestellt, dass diese durchaus relevanten Informationen gar nicht in den Produktbeschreibungen angegeben wurden. Ebenso fehlten Angaben über den Erntezeitraum, die Qualitätsgrade oder das Herkunftsland – alles durchaus wichtige Informationen für Teetrinker wie mich. Einer der Anbieter verkaufte sogar ausschließlich fair gehandelten Tee zu einem guten Preis, nur bleibt dieses sehr gute Angebot leider unauffindbar, da sich in der hochgeladenen Datei keine Beschreibungstexte finden.
Die Moral der Geschichte ist: Wenn Sie als Händler im Internet etwas wirklich gutes anzubieten haben, dann sagen Sie uns das am besten in vollem Umfang. Wenn Sie eine Bulk-Upload-Datei hochladen, dann geben Sie in den Beschreibungen und den Attributen unbedingt all die Vorzüge an, die Ihr Produkt von anderen unterscheidet. Nur dann wird es auch gefunden und letztlich gekauft werden. Und falls Sie noch nach einem Gegenstand suchen, der gut platziert auf Ihrem Schreibtisch ihr grünes Gewissen symbolisiert, dann empfehle ich Buddel-Binis Greenpeace-Boat in eckiger Ginflasche.