Zugriffsstatistiken für Ihre Artikel auf Google Base und der Produktsuche

Mittwoch, 24. Oktober 2007 um 11:20

In diesem Blogpost gehe ich ein auf die Funktion in Google Base, mit der Sie Zugriffsstatistiken auf Ihre Artikel erhalten. Diese Funktion eignet sich insbesondere, wenn Sie eine überschaubare Menge an Artikeln auf Google Base oder der Produktsuche posten.

Wenn Sie viele Artikel auf Google Base oder der Produktsuche posten, empfehle ich, Google Analytics zu verwenden. Darüber demnächst mehr.


Reports und Statistiken im Google Base-Konto

Wenn Sie einen Artikel auf Google Base posten, sehen Sie auf der Übersicht unter „Meine Artikel“ neben dem jeweiligen Artikel „Impr.“, „Klicks“ und „Seitenansichten“.


In meinem Konto sehe ich unter „Aktive Artikel“ die Zugriffsstatistiken für meine Artikel


Impr. (Impressionen) zeigt an, wie oft Ihr Artikel auf Google Base und der Produktsuche auf einer Suchergebnisseite angezeigt wurde. Wenn ein Nutzer beispielsweise „Immobilien“ in das Suchfeld auf Base eingegeben hat, und mein Artikel „Immobilie 1“ daraufhin, zusammen mit den Artikeln anderer Anbieter angezeigt wird, zählt das als eine Impression.


Wenn mein Artikel in den Suchergebnissen angezeigt wird, ist das eine „Impression“


Klicks zeigt an, wie oft auf den Artikel aus den Suchergebnissen geklickt wurde.

Seitenansichten zeigt an, wie oft Ihre Artikelseite aufgerufen wurde. Die Artikelseite kann durch einen Klick aus den Suchergebnissen aufgerufen werden. Die Artikelseite kann aber auch unabhängig von den Suchergebnissen aufgerufen werden. Ein Nutzer könnte zum Beispiel die Seite in seinen Bookmarks speichern und von dort aus aufrufen, oder einem Freund in einer E-Mail mit dem Link zusenden. Daher kann die Anzahl der Seitenansichten höher sein als die Anzahl der Klicks.


Wie oft Nutzer meine Artikelseite aufrufen, wird unter „Seitenansichten“ gezeigt


Im Folgenden werde ich auf zwei typische Fragen eingehen:

Frage:
Werden diese Statistiken auch für Artikel angezeigt, die ich über Bulk-Uploads poste?

Antwort:
Ja. Wenn Ihr Bulk-Upload korrekt verarbeitet wird, erscheinen die hochgeladenen Artikel unter „Aktive Artikel“. Dort können Sie dann die Statistiken überprüfen. Es werden allerdings höchsten 10 000 Artikel unter „Aktive Artikel“ angezeigt, auch wenn Sie beispielsweise 100 000 Artikel hochladen. Diese 10 000 Artikel werden nach dem Zufallsprinzip aus Ihrem Bulk-Upload gezogen.

In einigen Fällen werden die über einen Bulk-Upload hochgeladenen Artikel gar nicht unter „Aktive Artikel“ angezeigt. Das ist ein Bug, über den unsere Entwickler Bescheid wissen – und sie arbeiten an einer Lösung.

Frage:
Ich habe viele Artikel gepostet. Ich möchte die Zugriffsstatistiken für einen ganz bestimmten Artikel sehen. Wie finde ich diesen Artikel, unter all meinen „Aktiven Artikeln“?

Antwort:
Das ist eine sehr gute Frage. Da Sie durch alle aktiven Artikel scrollen und nach dem bestimmten Artikel suchen müssen, möchte ich hier noch einmal erwähnen, dass die Zugriffsstatistiken im Base-Konto meiner Meinung nach nur geeignet sind, wenn Sie wenige Artikel (höchstens 20) über Google Base posten. Google Analytics hingegen eignet sich auch, wenn Sie viele Artikel posten – und darüber teile ich Ihnen, liebe Leser/innen und Google Base-Nutzer/innen, demnächst gerne mehr mit.