Google Analytics für die Produktsuche und Google Base

Donnerstag, 8. November 2007 um 11:55

In diesem Blogpost werde ich auf Google Analytics eingehen. Google Analytics ist ein Webanalysetool, welches die Möglichkeit bietet, das Verhalten Ihrer Nutzer zu beobachten und zu analysieren – kostenlos.

Einige Beispiele für Daten, die Sie über Google Analytics erhalten können:

Wie viele Besuche und Seitenzugriffe hat Ihre Website,
wie viele Seiten werden pro Besuch angezeigt,
was sind Einstiegs- und Absprungraten,
was sind Einstiegs- und Absprungseiten,
wie lange bleibt ein Besucher auf der Website.

Hier können Sie Google Analytics direkt ansehen und ausprobieren.

Wieso Google Analytics?

Mit Google Analytics können Sie allen Traffic beobachten, den Ihre Website erhält – einschließlich der Klicks, die von Google Base und der Produktsuche kommen. Sie können auch analysieren, wie sich Nutzer verhalten, die von Google Base oder der Produktsuche kommen.

Wie verwende ich Google Analytics?


Schritt 1: Konto einrichten
Richten Sie ein Analytics-Konto ein. Wenn Sie ein AdWords-Konto haben, können Sie sich einfach einloggen und auf die „Analytics“-Schaltfläche klicken.

Schritt 2: Analytics Code in die eigene Website kopieren
Klicken Sie auf „Neues Konto erstellen“ und lassen Sie sich Schritt für Schritt durch die Anmeldung Ihrer Website leiten. Sie erhalten einige Zeilen Code. Diese müssen Sie auf jede Seite einfügen, die Sie mit Google Analytics beobachten möchten.

Nach einer kurzen Verarbeitungszeit können Sie das Verhalten der Nutzer Ihrer Website beobachten und analysieren.

Wie erkenne ich, welche meiner Klicks von der Produktsuche oder Google Base kommen?

Zum einen bekommen Sie unter „Übersicht über die Zugriffsquellen“ Informationen, woher Ihre Klicks kommen.

Für Zugriffe von Google Base wird standardmäßig als Quelle angegeben: base.google.de (referral).

Für Zugriffe von der Produktsuche wird, genau wie für Zugriffe von der Google-Suche, google (organic) als Quelle angegeben.

Um die Zugriffe, die Sie von der Produktsuche zu erhalten, von den aus der Google Websuche kommenden Klicks zu unterscheiden, können Sie von jeder Seite, die Sie beobachten möchten, zwei Versionen erstellen, denen Sie unterschiedliche Namen geben:

Normale Seite: http://beispiel.de/seite1.html
Seite für Klicks von der Produktsuche: http://beispiel.de/seite2.html

Wenn Sie jeweils die mit „2“ gekennzeichnete URL als „link“ an die Produktsuche übermitteln, können Sie in Analytics unter „Content“ sehen, welche Klicks aus der Produktsuche kommen.

Welche Vorteile bietet Google Analytics gegenüber anderen Webanalysetools?

Gute Frage. Ein klarer Vorteil von Google Analytics ist, dass es nichts kostet. Es ist einfach zu verwenden – und bietet dennoch alle Funktionen, die von Experten für Web-Analysen erwartet werden.

Welche Vorteile bietet Google Analytics gegenüber den Statistiken, die ich in meinem Google Base-Konto einsehen kann?

In Ihren Google Base-Statistiken sehen Sie nur Klicks, Impressionen und Seitenansichten. Google Analytics bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Analysemöglichkeiten. Hinzu kommt, dass Sie mit Google Analytics weitaus mehr aufgelistete Artikel, beziehungsweise die zugehörigen Produktseiten, beobachten können.

Wo finde ich weitere Informationen?

Allgemeine Informationen über Google Analytics finden Sie auf der Homepage. Weitere Informationen zur Marketing- und Content-Optimierung finden Sie hier.