Die Qualität unserer Suchergebnisse

Freitag, 25. Januar 2008 um 11:20

Wir haben hohe Anforderungen an die Qualität der Suchergebnisse, die wir Ihnen auf Ihre Anfragen bei Google Base und über die Google Produktsuche liefern.

Am wichtigsten ist uns, dass Ihnen die Suchergebnisse weiterhelfen, dass Sie also das finden, was Sie suchen. Und umgekehrt, dass Sie Ihre Artikel über Google Base den zahlreichen Google Nutzern zugänglich machen können und zwar genau dann, wenn diese nach dem suchen, was Sie anzubieten haben.

Um diesem Idealzustand nahe zu kommen, um also eine hohe Relevanz zu gewährleisten, setzen wir auf strukturierte Daten. Unsere Anbieter von Produkten, Reisen, Jobs, Rezepten, Autos und vielem mehr schicken uns die Daten, die Ihre Angebote möglichst genau beschreiben meistens mit einem Daten-Feed. Solch ein Feed ist so aufgebaut, dass den für den Artikeltyp passenden Attributen die jeweils individuellen Werte zugeordnet sind. Wenn Sie zum Beispiel Ihren alten Golf über Google Base zum Verkauf anbieten wollen, dann sollten Sie Ihr Angebot genau spezifizieren, sodass sie möglichst schnell den Käufer finden, der genau an Ihrem Oldtimer interessiert ist. Hier bieten sich also unter anderem die folgenden Attribute mit den dazugehörigen passenden Werten an:

Titel74er VW Golf 1
FahrzeugherstellerVW
FahrzeugartPKW
FahrzeugmodellGolf 1
FarbeOlympiablau
Zustandgebraucht
Baujahr1974
Kilometerstand90000
Preis22.000,00
Linkhttp://www.meinerstergolf.de/angebot#1.html
BeschreibungSonntags- und Garagenwagen, Liebhaberstück, super gepflegt, wöchentlich gewachst, Originalamaturen, Lammfellsitzbezüge [...]

Unsere Anforderungen an die Qualität der Daten sind so hoch, dass wir manchmal ein hochgeladenes Feed auch zurückweisen und um Verbesserungen und erneutes Hochladen bitten. Das machen wir insbesondere dann, wenn wichtige Attribute fehlen, Fehler bei den Preisangaben vorkommen, die Beschreibungen oder Titel nicht passen oder ein Link nicht funktioniert. Natürlich gibt es auch Artikel, die wir lieber gar nicht in unsere Suchergebnisse aufnehmen.

Unsere Nutzer können z.B. keine Angebote gebrauchen, die wir genau so schon einmal in unseren Suchergebnissen haben. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn das Produkt einer Firma X von dieser Firma – ganz legitim – über die Google Produktsuche angeboten wird und dann eine weitere Firma Y dasselbe Produkt anbietet und den Kunden beim Bestellvorgang wieder nur auf die Seite der Firma X bringt. Dies kann zum Beispiel bei Affiliate-Programmen der Fall sein und bedeutet am Ende nur, dass dieser eine Artikel doppelt in unseren Suchergebnissen auftauchen würde. Doppelte Einträge und Ergebnisse von Websites, die nur über Weiterleitungen und Umwege zum eigentlichen Artikel führen, wollen wir unseren Nutzern ersparen.

Wenn Sie Fragen zur Datenqualität haben oder uns Hinweise geben wollen, wie wir die Qualität unserer Suchergebnisse weiter verbessern können, dann können Sie uns das gerne über unser Google Base-Forum mitteilen.

Post von Gilbert Dietrich, Google Base-Team