Hochgeladene Artikel werden nicht gefunden?

Montag, 4. Februar 2008 um 18:01

Die meisten Fragen, die uns erreichen, haben damit zu tun, dass zu uns per Daten-Feed hochgeladene Artikel nicht in der Google Produktsuche zu finden sind. Dafür kann es eine Reihe von Ursachen geben, die entweder bei Google Base oder beim Händler also dem Bereitsteller der Daten liegen können. Gründe, warum Daten von uns nicht angezeigt werden, können unter anderem folgende sein:Es können jedoch auch Fehler im Daten-Feed oder in den Kontoeinstellungen vorliegen, die verhindern, dass Daten angezeigt werden, z.B.:Sollten Sie ein Google Base-Konto haben, so können Sie unter "Daten-Feeds" nachsehen, wieviele Ihrer Artikel erfolgreich bearbeitet und eingefügt wurden. Die dort angezeigte Zahl muss jedoch nicht mit der Anzahl Ihrer aktiven Artikel übereinstimmen. Veraltete Artikel, doppelt eingestellte oder von unseren Filtern geblockte Artikel bleiben inaktiv und werden nicht in den Suchergebnissen angezeigt.

Im Konto finden Sie im Bereich "Aktive Artikel" den Link "Alle durchsuchbaren Artikel anzeigen" (zur Zeit nicht in Mehrfach-Kunden-Konten). Dieser Link bringt Sie zu all den in den Google Base-Suchergebnissen gelisteten Artikeln Ihres Kontos. Sollten Sie mehr als 10000 Artikel gelistet haben, dann wird die Anzahl der auf Google Base angezeigten Artikel die Anzahl der in Ihrem Konto als "Aktive Artikel" angezeigten Artikel überschreiten. Die genannte Anzahl der Ergebnisse in Google Base und der Produktsuche ist immer ein Näherungswert.

Wie Sie sehen, ist es nicht immer ganz einfach, herauszufinden, welche Artikel aktiv oder inaktiv sind und warum. Gerne können Sie uns hinsichtlich solcher Fragen kontaktieren.
Stellen Sie zuvor jedoch sicher, dass Sie oben genannte Fehlerquellen auf Ihrer Seite ausgeschlossen haben. Lesen Sie auch die Top 5 Tipps und weitere Themen in unserem Google Base-Forum, sodass Sie ohne unnötigen Zeitaufwand optimale Ergebnisse mit Google Base erzielen können.

Post von Gilbert Dietrich, Google Base-Team