Montag, 4. Februar 2008 um 18:01
Die meisten Fragen, die uns erreichen, haben damit zu tun, dass zu uns per Daten-Feed hochgeladene Artikel nicht in der Google Produktsuche zu finden sind. Dafür kann es eine Reihe von Ursachen geben, die entweder bei Google Base oder beim Händler also dem Bereitsteller der Daten liegen können. Gründe, warum Daten von uns nicht angezeigt werden, können unter anderem folgende sein:- Daten verstoßen gegen unsere Richtlinien und wurden automatisch geblockt oder mussten von uns entfernt werden (siehe Die Qualität unserer Suchergebnisse).
- Daten sind sich so ähnlich, dass wir sie als gedoppelte Inhalte nicht anzeigen wollen (z.B. Pullover rot XL, Pullover rot L, Pullover rot M, Pullover rot S).
- Daten werden noch verarbeitet und erscheinen deswegen nicht sofort in den Suchergebnissen.
- Die Safe-Search-Funktion filtert einige oder alle Suchergebnisse heraus.
- Daten wurden nicht für den korrekten Artikeltyp registriert.
- Die Währungs-, Kodierung- oder Trennzeicheneinstellungen wurden nicht korrekt vorgenommen.
- Daten wurden nicht für das korrekte Land registriert (Währung, Sprache).
- Daten sind abgelaufen, es wurde ein Verfallsdatum in der Vergangenheit oder zu weit in der Zukunft angegeben.
- Nötige Attribute fehlen im Daten-Feed.
- Die Domain in den Links stimmt nicht mit der Domain in der registrierten URL Ihres Kontos überein.
Im Konto finden Sie im Bereich "Aktive Artikel" den Link "Alle durchsuchbaren Artikel anzeigen" (zur Zeit nicht in Mehrfach-Kunden-Konten). Dieser Link bringt Sie zu all den in den Google Base-Suchergebnissen gelisteten Artikeln Ihres Kontos. Sollten Sie mehr als 10000 Artikel gelistet haben, dann wird die Anzahl der auf Google Base angezeigten Artikel die Anzahl der in Ihrem Konto als "Aktive Artikel" angezeigten Artikel überschreiten. Die genannte Anzahl der Ergebnisse in Google Base und der Produktsuche ist immer ein Näherungswert.
Wie Sie sehen, ist es nicht immer ganz einfach, herauszufinden, welche Artikel aktiv oder inaktiv sind und warum. Gerne können Sie uns hinsichtlich solcher Fragen kontaktieren.
Stellen Sie zuvor jedoch sicher, dass Sie oben genannte Fehlerquellen auf Ihrer Seite ausgeschlossen haben. Lesen Sie auch die Top 5 Tipps und weitere Themen in unserem Google Base-Forum, sodass Sie ohne unnötigen Zeitaufwand optimale Ergebnisse mit Google Base erzielen können.
Post von Gilbert Dietrich, Google Base-Team