URL-Umleitungen, Redirect-Links

Freitag, 15. Februar 2008 um 17:44

Ab Ende Februar wird es nicht mehr möglich sein, Daten-Feeds, die Links mit URL-Umleitungen enthalten, erfolgreich zu Google Base hochzuladen.

Unsere Programmrichtlinien haben stets URL-Umleitungen untersagt, nun werden wir die Einhaltung dieser Richtlinie konsequent durchsetzen. Wir glauben, dass umleitende URLs auf verschiedene Weise zu einer negativen Sucherfahrung führen können, zum Beispiel indem längere Ladezeiten auf lange Sicht die Zufriedenheit der Nutzer und damit den Traffic mindern. Deshalb bitten wir alle Händler, die kürzlich URL-Umleitungen verwendet haben, Ihre Daten-Feeds zu aktualisieren und nur Produkt-Links aufzunehmen, die direkt und ohne Umleitungen zu den jeweiligen Produktseiten führen.

Wir arbeiten stetig daran, Google Base und die Google Produktsuche für unsere Nutzer zu verbessern. Für unsere Google Base-Kontobetreiber versuchen wir, die Statistikfunktionen erheblich auszubauen und auf die Mehrfachkundenkontos auszuweiten. Lesen Sie auch unsere Beiträge zu den bisher verfügbaren Zugriffsstatistiken und zu Google Analytics für die Produktsuche und Google Base.

Post von Gilbert Dietrich, Google Base-Team